Sport und Lernen – Aulohs Fußballjunioren Partner des „Grundschulkönig“

Nach der Schule gleich auf den Fußballplatz oder erst noch die Hausaufgaben machen? Aulohs Fußball-Juniorenleiter Simon Hahn kennt die unterschiedlichen Interessen von Eltern und Kindern und freut sich daher umso mehr, mit dem neuen Sponsor „Grundschulkönig“ einen mehr als passenden Partner für seine fast 200 kickenden Kinder und Jugendlichen präsentieren zu können.

Das erste Kennenlernen zwischen der kostenlosen Lernplattform und dem Landshuter Stadtteilsportverein fand bereits im Sommer 2021 statt. Die ehemals in Auloh wohnhafte Heike Oechler und die Auloherin Tatjana Balzer-Riesen stellten den Kontakt her und verteilten am Abschlusstag der BFV-Ferienfußballschule an jeden Teilnehmer ein Kennenlernpaket. Oechler ist neben der Zwieselerin Anja Mahl eine der beiden Gründerinnen der mittlerweile bis zu 7 Mio. mal pro Monat besuchten Webseite www.grundschulkoenig.de .

Wichtig ist es den Mitgründern, dass ihre Seite kostenlos bleibt. „Viele Kinder haben mehr Potenzial und es scheitert am Finanziellen“, so Heike Oechler.

Für TSV-Juniorenleiter Simon Hahn gibt es in der Zusammenarbeit nur Gewinner. Durch den Deal erhalten die Kinder passendes Lernmaterial, die Eltern werden dadurch vielfältig entlastet und die Juniorenkasse des Vereins kann weiter aufgebessert werden. Die Vereins- bzw. die Juniorenkasse braucht solche Sponsoren, so Hahn, um Ausrüstung für den Trainingsbetrieb zu besorgen, gesellige Feste zu feiern und die für alle Spieler einheitliche TSV-Kollektion ordentlich zu bezuschussen.

Der neue Sponsor ist neben der Webseite auch in den gängigen sozialen Medien vertreten. Die vielfältigen, klimaneutral ausgedruckten Übungshefte und Arbeitsmappen für die Fächer Deutsch, Mathe und Englisch können auch als PDF-Download für Schüler von der Vorschule bis mittlerweile zum Gymnasium heruntergeladen werden. Alle Inhalte sowie Tausende von Übungsmaterialien wurden von erfahrenen, aktiven Lehrern zusammen mit den Machern für alle Altersstufen, zunächst nur für die Grundschule, inzwischen auch für die Vorschule und für die weiterführenden Schulen, erstellt.

In Landshut sind die Arbeitshefte vom Grundschulkönig auch bei „Buch Dietl“ in der Neustadt erhältlich.

Das Bild oben zeigt den TSV-Nachwuchs in den ebenfalls vom Grundschulkönig gesponserten Trikots. Auch auf dem Bild sind TSV-Vorstand Oliver Lieb (links), Tatjana Balzer-Riesen (2. v. r.), Juniorenleiter Simon Hahn (rechts) und Trainerin Lisa Saller.
Bildnachweise: Grundschulkönig/Tatjana Balzer-Riesen