​Auloher Volleyballer beim 1. Landshuter Jugendvolleyballturnier

Am Sonntag, den 14.04.2024 fand in der Turnhalle des Hans-Leinberger-Gymnasiums das 1. Landshuter Jugendvolleyballturnier mit Mannschaften aus Furth, Ergolding, der TG Landshut und uns aus Auloh statt. Unter Federführung der TG Landshut wuselten insgesamt 80 Jugendliche inkl. Betreuer, Eltern und Supporter über 3 Klein- und 1 Normalfeld durch die 3-fach Halle.

Beide Volleyballgruppen vom TSV Landshut-Auloh waren dabei im Einsatz. Sowohl die „Großen“ mit 20 Jahren im Altersdurchschnitt mit einer 6er Mannschaft, als auch die „Kleinen“ zwischen 10 und 15 Jahren mit 3 Fünferteams.

Über eine Vorrunde sowie eine Überkreuzzwischenrunde gab es bei den „Kleinen“ dann abschließende Platzierungsspiele. Während sich zwei Auloher Teams um den 5. Platz duellierten, schaffte es eine Mannschaft ohne Satzverlust gar ins Finale um 1. Platz und konnte sich dort recht souverän gegen eine Mannschaft der TG Landshut sogar den überraschenden und laut bejubelten Turniersieg sichern. Die „Großen“ wollten den „Kleinen“ nach diesem Erfolg nicht nachstehen und holten sich auch ohne Satzverlust den Turniersieg gegen die 3 anderen Mannschaften.

Das Motto „Eine Mannschaft ist nur so stark wie ihr schwächste Glied“ trifft im Volleyball tatsächlich sehr eindrucksvoll zu, da zu einem gelungenem Spielzug und damit Punktgewinn immer mehrere dazugehören und sich auch selbstlos gegenseitig die Bälle zuspielen und auflegen. Teamgeist und Zusammenhalt spielen dabei eine wesentliche Rolle und auch wenn die Alters- und Größenunterschiede teilweise doch beträchtlich sind, haben alle sensationell gemeinsam für ihr Team gekämpft und sich gegenseitig unterstützt. Während morgens noch flaue Mägen vor Anspannung und Nervosität dominierten, gab es zum Tagesende nur zufriedene Gesichter, u.a. zum erspielten Turnier T-Shirt.

Die Übungsleiter Julia und Matthias versuchen nun auf die ersten Wettkampferfolge ins Training aufzubauen und freuen sich auf die weitere Entwicklung im sportlichen und persönlichen Bereich.