Corona-Update: Schrittweise Wiederaufnahme des Sportbetriebes beim TSV

Nach ausführlicher Ausarbeitung diverser Hygienekonzepte finden seit kurzem wieder Sportstunden und Trainingseinheiten beim TSV statt.

Den Anfang haben dabei die Fußballer gemacht, die in Kleingruppen kontaktlose Übungseinheiten durchgeführt haben. „Die (maximal 20) Spieler waren froh, dass wieder so etwas Ähnliches wie ein Trainingsbetrieb stattfindet“, so Abteilungsleiter und Trainer Florian Fleckenstein. Vereinsvorstand und Verantwortlicher für die Hygienekonzepte, Oliver Lieb, ergänzte, dass „die Einhaltung von Abstandsregelungen, Eintreffen mit Mund-Nase-Schutz, Desinfektion der Hände und der Sportgeräte und die maximale Teilnehmerzahl problemlos klappten“. Aktuell ziehen die Jugendmannschaften mit der Aufnahme des Trainingsbetriebes nach.

Auch die TSV-Stockschützen konnten unter Abteilungsleiter Sascha Bachmann wieder auf die Stockbahnen. Voraussetzung war ebenfalls eine Vielzahl von einzuhaltenden Vorschriften, die vom Hauptamt der Stadt Landshut und dem zuständigen Sportverband vorgegeben wurden.

Da die Halle der Grundschule derzeit nicht genutzt werden kann, begannen auch die Jazztänzerinnen und die Turnerinnen mit ihren Stunden im leergeräumten Saal des Vereinsheimes bzw. auf dem weitläufigen Fußballplatz. Die Einhaltung der Kontaktbeschränkungen und die zahlreichen Vorgaben des Fachverbandes konnte so problemlos gewährleistet werden, so dass die Mitglieder mit möglichst geringem Risiko ihre Sportart wieder ausüben können.
Getestet wurde auch die Wiederaufnahme des Gaststättenbetriebs mit der Übertragung der SKY-Konferenz im Vereinsheim. Es hat zwar alles reibungslos geklappt, aber da momentan keine interessanten Sportübertragungen stattfinden und auf Grund der vielfältigen Einschränkungen in der Gastronomie bleibt die Gaststätte vorerst noch bis auf weiteres geschlossen.

Der Verein dankt Daniela Hame, Oliver Lieb und Richard Hampl für die Ausarbeitung und Überwachung der ständig zu überarbeitenden Hygienekonzepte und hofft noch weiterhin auf etwas Geduld und Verständnis für die getroffenen Maßnahmen. Vielen Dank dafür und bleibt weiterhin gesund !!